2007-03-14

Der Umweltsenat hat entschieden !

http://steiermark.orf.at/stories/178524/

Der Umweltsenat hat der 380kV - Freileitung durch die Steiermark erwartungsgemäß grünes Licht gegeben. Der Verbund frohlockt demonstrativ, die Industriellenvereinigung im Schlepptau.

Der Verbundkonzern freut sich aber zu früh und das weiß man auch selbst nur zu gut. Die Zuversicht hat natürlich Ihren Zweck, immerhin gibt es erst erschreckend wenige Grundstückseigentümer, die einem Leitungsbau zugestimmt haben. Man hofft nun, diesen Anteil auf zumindest 2/3 zu erhöhen, sodass nur ein paar Hundert Grundstücksbesitzer überbleiben, über die man gerichtlich "drüberfahren" muss. Wie einfach das gehen wird, bleibt abzuwarten. 20 Jahre Widerstand gegen dieses Projekt werden nicht von heute auf morgen verblassen und schon gar nicht, wenn es Alternativen gibt und das gesamte Behördenverfahren von Fehlern nur so strotzt (man muss den Verbundlobbyisten eigentlich gratulieren, so ein Projekt durch beide ordentlichen Instanzen durchzuschmieren ist eine großartige Leistung).