2006-04-04

Erdverkabelung - Die Lügen der Verbund AG



"Verbund: Erdkabel bringt nicht viel. Die geplante 380-kV-Starkstromleitung ... in der Erde zu verlegen bringe nicht weniger elektromagnetische Strahlen."

Hier erwecken die Verbundsprecher den Eindruck, blutige Laien zu sein - da sie das natürlich nicht sind, ist es offensichtlich, dass hier einmal mehr die Leute für dumm verkauft werden sollen.

Man muss zwischen elektrischen und magnetischen Feldern unterscheiden. Beide wirken auf den Menschen und bei beiden gibt es unterschiedliche Schwellenwerte, bei denen man von Beeinflussung des menschlichen Wohlbefindens und der Gesundheit ausgeht. Magnetische Wechselfelder werden in µT (mikro-Tesla) angegeben, die elektrischen Felder in V/m .

Die elektrischen Felder werden durch eine Erdverlegung stark reduziert Die Magnetfelder hingegen werden nicht wesentlich an ihrer Ausbreitung gehindert, wohl aber entstehen durch die Leiterseilanordnung in einer Kabelkünette von Haus aus geringere Felder (bei einer sog. Dreieckverlegung heben sich die Magnetfelder weitgehend auf!)

"Ein Erdkabel schädige die Umwelt deutlich mehr als eine Freileitung, betonten Verbund-Vertreter am Mittwoch in Salzburg: Durch ein Kabel werde die Erde erwärmt, das Grundwasser sei in Gefahr, Tiefwurzler könnten nicht mehr überleben und ein meterbreiter dürrer Erdstreifen würde sich durch die Landschaft ziehen."

Hier muss man mal festhalten, dass zur Umwelt nicht nur Tiefwurzler und Mikroorganismen gehören, sondern auch der Mensch.
Die Betriebstemperatur eines Erdkabels (welches in betonierten Schächten verlegt wird) beträgt 50 - 55°C. Eine Erderwärmung ist in einer Breite von ca. 4 m messbar, was aber noch lange nicht heisst, dass deshalb der Boden in diesem Bereich ausdörrt. Die Gefahr für das Grundwasser erscheint konstruiert, da dies auch bei der Errichtung der unterirdischen Gasleitungen in der Oststeiermark kein Thema war.

Apropos Tiefwurzler : Am tiefsten wurzelt der in der Oststeiermark schon seit Urzeiten domestizierte, gemeine Oststeirer, welcher sein Habitat gegenüber Stromleitungen ganz massiv zu verteidigen pflegt ;-)

"Müsste Kabel 25 Meter tief eingraben" - Auch der von Oberfeld geforderte Grenzwert für elektromagnetische Felder stößt bei Hubert Keller, Projektleiter für die Starkstromleitung, auf völliges Unverständnis."

Natürlich ist der Abstand zu den Leiterseilen bei Querung einer Erdkabeltrasse geringer, als bei Querung einer Freileitungstrasse und damit auch die Intensität der Felder höher. Bloss ist es ein Unterschied, ob man höheren elektrischen Feldern für einen kurzen Moment ausgesetzt ist, oder 24 Stunden täglich einem elektischen Feld, das von einer Freileitung ausgehen. Hier ist es auch immer äusserst amüsant zu lesen, wenn man den Vergleich mit dem Rasierapparat oder Handmixer bringt, die ja "weitaus stärkere Felder erzeugen, als die tolle Freileitung" :-) .... wer rasiert sich schon 24 Stunden täglich oder benützt ohne Unterbrechung Küchengeräte ? Und dass man ausgerechnet auf einem Kabeltrassen-Streifen von wenigen Metern Breite wochenlang campiert, ist durchaus vermeidbar ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello
http://www.manga-reader.com/ - clonazepam mg

Clonazepam is available as an oral disintegrating tablet which makes it easy to use.
[url=http://www.manga-reader.com/]klonopin no prescription[/url]
Patients taking this drug are closely monitored if they show any signs of suicidal thoughts, unusual mood changes, worsening of depression.
klonopin clonazepam
Upon opening the pouch, peel back the foil on the blister.

Anonym hat gesagt…

Thanks for best news!