2006-06-13

Hurra !

Der steirische Umwelt- und Sportlandesrat Wegscheider (SPÖ) setzt seine Prioritäten klar, indem er - wie gegenüber der Zeitschrift "Der neue Grazer" freimütig zugab - sich vorgenommen hat, im Zuge der Fussball-WM 43 (dreiundvierzig!) Länderspiele anzusehen. 43 Spiele - das sind gut und gern 90 Stunden oder 2 Arbeitswochen, die unser Herr Ingenieur vor der Glotze zu hängen gedenkt.
Kein Wunder, dass Terminanfragen für ein Vorsprechen der Bürgerinitiativen (die immerhin mehr als 10.000 Menschen vertreten) beim Vorzimmeradlatus enden, es gibt offenbar Wichtigeres zu tun. Übrigens, fast zeitgleich mit dem Beginn der WM bewilligt die steir. Landesregierung den Bau eines 850 MW - Gaskraftwerkes südlich von Graz, welches den CO2 - Ausstoß der Steiermark um 20 % steigern würde ....

Egal, wen kümmerts ! Oleeeeeeeee - ole - ole - oleeeee !

P.S.: auf einer Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Steiermark hat Wegscheider - der sich zu einem glühenden Befürworter der Atomstromtransitleitung zu entwickeln scheint - in Bezug auf die 380 kV - Leitung sinngemäß gemeint, dass man 40 km des 380kV - Marathons bereits geschafft habe und die restlichen Meter auch noch packen wird.

Man fragt sich, wie er das meint. Immerhin hat man das gesamte Projekt bislang stur und ohne auch nur im Geringsten auf die tausenden Einwendungen zu reagieren, verfolgt. Man hat lediglich agiert, indem man die Einwendungen ignoriert hat oder fadenscheinig vom Tisch zu wischen versucht hat. Das hat mit einem Marathon nichts zu tun, Hr. Wegscheider, das kann jeder. Man ist zwar im Ablauf des Behördenverfahrens weiter, aber es sind weder die Argumente gegen das Projekt entkräftet worden, noch sind die betroffenen Gemeinden auch nur einen Millimeter von ihrer strikten Ablehnung des Freileitungsprojekts abgerückt, noch lässt der Widerstand in der Bevölkerung nach. Soviel Ignoranz schürt Aktionismus gegen das Projekt, gegen Ihre Partei und gegen Sie, Hr. Landesrat !

Keine Kommentare: